Großes Trommelbauprojekt

Cajaton-Bauprojekt an der Grundschule – in der Corona-Zeit

Die Klassen 1a, 2d und 3d (mit Frau Cerny, Frau Sonneborn und Frau Müller-Rommel) der Grundschule am Schwentinepark freuen sich derzeit über ein tolles Projekt, das den Kindern durch die großzügige Unterstützung der beiden Vereine „Kleiner Lichtblick e.V“ in Schwentinental und Rhythmik/Musik & Bewegung Nord e.V. ermöglicht wurde.

Die Vereine spendierten den Klassen die Bausätze für Cajatons (= Cajons aus Hartpappe).  In den letzten Wochen vor Ostern wurde schon fleißig gebaut, und die ersten Cajatons sind bereits fertig.  Nach Ostern wird weiter gebaut.  Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass wir dieses Projekt gerade in dieser schwierigen Corona-Zeit durchführen können, in der Musik und andere gemeinsame Veranstaltungen fast komplett ausfallen.  Darum danken wir alle dem Lichtblick und dem RMBN für die Finanzierung der Bausätze.  DANKE!  DANKE!  DANKE!

Die Klasse 2d präsentiert schon einmal ihre zum Bemalen fertigen Cajatons.  Immer zwei Kinder haben zusammen ein Instrument gebaut.  Nach Ostern wird die zweite Hälfte gebaut, und dann werden alle Cajatons individuell und bunt gestaltet.  Gemeinsam werden wir dann im Unterricht trommeln.  Natürlich hoffen wir alle sehr, dass wir bald auch wieder unsere „best friends“ Morphius und Michael aus Ghana zu Besuch bekommen können.  Dann werden wir auch mit ihnen die Cajatons nutzen und sie vielleicht auch im Rahmen der nächsten Lehrerfortbildung mit Morphius, die an unserer Schule stattfinden wird, vorzustellen.  Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern.  Drücken wir alle fest die Daumen, dass Morphius und Michael im Herbst 2021 wieder kommen dürfen!