Figurentheater „Cinderella“ in der Grundschule am Schwentinepark

Ein kulturelles Highlight erlebten die Kinder der dritten und vierten Klassen der Grundschule am Schwentinepark am 23. September 2019. Die Niekamp Theater Company aus Bielefeld war wieder zu Gast bei uns und spielte das Figurentheaterstück „Cinderella“. Besonders ist, dass das Marionettenspiel zweisprachig in einer Mischung aus Englisch und Deutsch aufgeführt wird. Auch mit geringen englischen Sprachkenntnissen ist das Stück gut verständlich und bis zum Schluss spannend, da die Zuschauer in das Stück einbezogen werden. Der Puppenspieler Thomas R. Niekamp zog alle Zuschauer mit den liebevoll gestalteten Holzpuppen und beeindruckenden Stimmvariationen in seinen Bann. Viele Lacher bekamen die beiden Stiefschwestern „Potatia“ („Kartoffelia“) und „Cucumbia“ („Gurkia“), die eine kugelrund und klein, die andere spindeldürr und lang. Ein solches Theatererlebnis motiviert mit Sicherheit zum Fremdsprachenlernen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr mit einem anderen Stück.

Sabine Gronwald und Sabine Christen (Fachleitung Englisch)