Autorenlesung: Heiko Wolz

Am Montag, den 12. November 2018, hatte die Grundschule am Schwentinepark den Kinder- und Jugendbuchautoren Heiko Wolz aus Unterfranken zu Gast. Es gab zwei getrennte Lesungen für die dritten und die vierten Klassen  aus den Büchern „Mein bestes Fußballspiel! Also fast …“ beziehungsweise „Mein größter Erfolg als Trainer! Also fast …“. Heiko Wolz las im Bürgersaal des Rathauses. Die Kinder genossen die Atmosphäre dieses besonderen Raumes. Es gab viel zu lachen, da Herr Wolz sehr lebendig und humorvoll schreibt und sein Vortrag zudem sehr ausdrucksstark war. Die Kinder durften dem Autoren viele Fragen stellen, die er geduldig beantwortete. Anschließend erfand unser Schriftsteller mit den Kindern eine lustige und spannende Geschichte. Die Kinder ließen ihrer Phantasie freien Lauf und waren kaum zu bremsen. Diese Veranstaltung hat sicherlich zum Lesen motiviert. Die Kinder haben in der Schulbücherei sowie in der Stadtbücherei die Gelegenheit, Bücher von Heiko Wolz auszuleihen und weiterzulesen und werden dieses Angebot hoffentlich nutzen.   Sabine Christen und Bärbel Howe (Fachleitung Deutsch)